Cover overlay

Rechtsformen und rechtliche Stellung der Waldbauvereine

Die Waldbauvereine in Rheinland-Pfalz haben die Rechtsform des Idealvereins nach § 21 Bürgerliches Gesetzbuch (BGB) gewählt und sind Forstbetriebsgemeinschaften gem. § 16 ff des Bundeswaldgesetzes. Alle erfüllen die Voraussetzungen nach dem Bundeswaldgesetz, wonach die Forstbetriebsgemeinschaft ein privatrechtlicher Zusammenschluss von Grundbesitzern ist, der den Zweck verfolgt, die Bewirtschaftung der angeschlossenen Waldflächen und der zur Aufforstung bestimmten Grundstücke zu verbessern, insbesondere die Nachteile geringer Flächengröße, ungünstiger Flächengestalt, der Besitzzersplitterung, der Gemengelage, des unzureichenden Waldaufschlusses oder anderer Strukturmängel zu überwinden.

Die Waldbauvereine Bitburg, Prüm, Daun, Altenkirchen, Westerwald und in der Pfalz haben Gesellschaften mit beschränkter Haftung (GmbH) den Waldbauvereinen angegliedert, die den Holzverkauf sowie sonstige Dienstleistungen für die Waldbesitzer in der Region erbringen. Ihre Arbeit ist nicht nur auf den Kreis der Mitgliedsbetriebe beschränkt. Die neuen Dienstleistungsgesellschaften der Waldbauvereine Bitburg (EWH), Prüm (PWH) und Daun (DWH) haben sich, um besser am Holzmarkt agieren zu können, zu einer Dachorganisation, der Forstwirtschaftlichen Vereinigung Eifel, zusammengeschlossen. Diese verhandelt die Rahmenverträge mit der Sägeindustrie und koordiniert den Holzabsatz. Im Westerwald hat unter Federführung des Waldbauvereins Altenkirchen die Holzvermarktungsgesellschaft Westerwald Sieg GmbH (HWS) die Arbeit aufgenommen. Die Gesellschafter der HWS ist der Waldbauverein Altenkirchen, der auch Mehrheitsgesellschafter ist, der Waldbauverein Westerwald sowie weitere Haubergsgenossenschaften.

Der Waldbesitzerverband für Rheinland-Pfalz und Landesforsten Rheinland-Pfalz unterstützen dieses Vorhaben.

Den Wald in guten Händen wissen auch die Waldbesitzer in der Südpfalz. Die Forstwirtschaftliche Vereinigung Pfalz GmbH hat den Waldverkauf von z. Zt. 11 Waldbauvereinen/Forstbetriebsgemeinschaften übernommen. Holzverkauf und Bewirtschaftung erfolgen von Experten, die den neuesten Stand in punkto Technik und Arbeitspraxis zum Einsatz bringen.